JugendraumSagen

Mund

Der Mundstein

Einst vor langer Zeit trug der Teufel, aus dem Baltschiedertal, einen riesengrossen Stein auf seinem Rücken. Den er, aus Zorn über die Munder, die sich beschlossen haben eine Kirche zu bauen, herunter auf die Kirche rollen zu lassen.

Eine Viertelstunde oberhalb von Mund begegnete ihm zufällig eine fromme alte Frau, die gerade den Weg zur Kirche über die Wiese nahm. Als sie den fürchterlichen Anblick und den bestialischen Gestank des Teufels bemerkte, erschrak sie und schrie: ‚" Jesus, Maria und Josef! Warum um Himmelswillen trägst du diesen Stein mit dir herum und was hast du bloss damit vor?"

Weil die alte Dame die drei heiligen Namen nannte, musste der Teufel, bevor er der alten Frau Antwort geben konnte, den Stein dorthin fallen lassen, wo er bis heute steht. Verwundernd und erzürnt versuchte er den Stein, mit schieben und ziehen, doch noch irgendwie den Abhang hinunter zu stossen. Doch dies gelang ihm nach mehreren enttäuschenden Versuchen und misslungenen Anläufen einfach nicht. Vor Wut und Zorn stampfte und tobte er, so dass die Erde zu beben anfing, doch schliesslich gab er auf und verschwand in der Dämmerung.

Bloss noch die Fussabdrücke des Teufels sind neben dem Mundstein heute noch zu sehen. Damit aber der Teufel nie mehr auf die Idee kommen würde, einen weiteren Versuch mit dem Stein zu wagen, hat man auf dem Mundstein ein Kreuz aufgestellt.

Silvan Zenklusen

Quelle:
  • Munderchronik
Zurück zur Übersicht