JugendraumSagen

Naters

Der Drachentöter

In der Sage des Drachentöters geht es um einen Verstossenen und einen furchteinflössenden Natter, der in Naters im Natterloch lebte.

Früher gab es in Naters einen grausamen, feuerspeienden Drachen, der das ganze Dorf in Angst und Schrecken versetzte, die Leute verzweifelten fast ob der Gefahr, welche von ihm ausging. Viele tapfere Ritter liessen beim Versuch ihn zu töten ihr Leben.

In Naters wurde zu der Zeit gerade ein Mann namens Jozzelin verurteilt, man gab ihm jedoch die „un-/barmherzige“ Chance sich zu rehabilitieren, in dem er sich dem Drachen stellte.

Jozzelin versuchte sein Glück jedoch im Gegensatz zu seinen glücklosen Vorgängern mit einer komplett verschiedenen Methode. Er ging zum Schneider, und liess sich eine Rüstung aus Leder herstellen, in welche er viele kleine Dolche einnähen liess. So geschützt, mit einem Schwert in der Hand ausgerüstet, stellte er sich dem Grauen.

Der Kampf nahm seine vorgesehene Handlung und der Ritter wurde verschlungen. Doch die eingenähten Dolche zerfetzten dem Natter innerlich den Rachen und er starb.

Mit dem Schwert konnte Jozzelin sich nun durch den Bauch befreien und er wurde von seinem Schicksal befreit. Wie er Naters von seinem Leid erlöst hatte, erlöste ihn Naters von seiner Strafe und siefeierten noch am selben Abend ein Bombenfest.

Schmid Aurel

Zurück zur Übersicht