JugendraumSagen

Visp

Der Geiger nach dem Tod

In der Geschichte der Geiger nach dem Tod handelt es sich um eine Sage. Die Sage habe ich im Internet unter Walliser Sagen gefunden. Die Produktion fand im Jahr 2004 statt. Der Auftrag kam vom rotten multimedia und wurde vom Radio Rottu Tonstudio aufgenommen. Der Erzähler heisst Patrick Venetz.

Ein Bauer, der gerne viel und oft trinkt und Geige spielt, sitzt in einer Kneipe. Dies geschieht in Visp. Er bestellt beim Wirt noch ein Glass Wein. Doch der weigert sich und sagt, dass er schon genug getrunken habe. Der Geiger lässt nicht locker und bittet ihn nochmals. Er wird ihm dafür nach seinem Tod ein Lied  auf der Geige vorspielen. Der Wirt ist einverstanden und bringt ihm seinen Wein.

Eines späten Abends ist der Wirt alleine in seinem Zimmer. Auf einmal hört er eine lustige Melodie auf einer Geige erklingen. Nach einer Weile zuhören geht der Wirt hinaus, um zu sehen, wer dieses schöne Lied spielt. Doch weder er noch die Anderen konnten den Spieler finden.

Am nächsten Tag kommt eine Nachricht, dass der Geiger gestorben ist. Dies geschah in der gleichen Stunde, als der Wirt in seinem Zimmer das Lied hörte.

Joshua Lauber

Quelle:
  • Die Sage habe ich im Internet unter Walliser Sagen gefunden. Die Produktion fand im Jahr 2004 statt. Der Auftrag kam vom rotten multimedia und wurde vom Radio Rottu Tonstudio aufgenommen.
Zurück zur Übersicht