JugendraumSagen

Visp

Der Geiger nach dem Tod

Ein Bauer, der sehr dem Trinken ergeben und Geiger war, forderte vom Wirt noch eine Flasche Wein. Dies soll sich in Visp zugetragen haben. „Bring mir noch eine Flasche Wein!“ sagte der Bauer. „Du hast doch schon genug“, gab ihm der Wirt zur Antwort. Doch der Bauer hörte nicht auf. „Bring mir endlich eine Flasche Wein, ich werde dir dafür nach dem Tod spielen!“  „Ich bin einverstanden“, erwiderte ihm der Wirt, „wenn du mir nach dem Tod ein Lied spielst, so werde ich dir noch eine Flasche Wein geben.“ An einem Abend, als der Wirt alleine im Zimmer war, hörte er draussen vor dem Haus ein lustiges Lied auf einer Geige spielen. Nachdem er einen Augenblick zugehört hatte, ging der Wirt vor das Haus, um zu sehen wer es sei. Leider fand er den Geiger nicht. Am folgenden Tag kam die Nachricht, der Bauer sei in der letzen Nacht und zwar um die gleiche Stunde, wo er das Lied gehört hatte, gestorben.

Michael Teysseire

Quelle:
  • mündliche Überlieferung durch den Grossvater Otto Stoffel, Visp
Zurück zur Übersicht