FeldarbeitWiesen / WeidenBewässern

Üssärbärg und schiis Wassär

[Der Kampf eines Walliser Bergdorfs um sein Wasser zum Überleben

Wer mehr über das Thema Wasser, Bewässern und den Kampf ums Wasser efahren möchte, dem empfehle ich die im PDF beiliegende Schrift "Ausserberg und sein Wasser".

Im Winter 1960 - 61 der der Dorfschullehrer von AusserbergFelix Schmid mit seinen Schülern im Deutschunterricht den Kampf eines Bergdorfes um genügend Wasser, all die Sagen, die sich um die uralten Wasserleitungen ranken, aufgezeichnet und in einem kleinen Büchlein veröffentlicht. Im Frühjahr 1981 wurde davon eine zweite, erweiterte Auflage herausgegeben: "Ausserberg und sein Wasser".

Zur Broschüre

VS, 15. 5. 14
Zurück zur Übersicht

Interessantes aus dem Bereich Feldarbeit

Wässerwassertässle

[Wassertesseln]

Details

Howwu in Safien (haue, hauä)

[Einholung des Heus in Safien]

Details

Wasserschlegil

[Wasserschlägel]

Details